Gestalten Sie die #CitizenExperience der Zukunft mit uns.

Digitale Verwaltung konsequent nutzerzentriert denken. Wir unterstützen Sie dabei.

Unsere Lösungen kennenlernen

Wer bereits mit uns gemeinsame Sache macht

Bund und Länder

In den Ministerien im Bund und in den Ländern wird aktiv unser Land und unser Zusammenleben gestaltet. Die Herausforderung: Komplexe Themen so aufzubereiten, dass sie für alle Bürger:innen zugänglich sind. Von guter politischer Online-Kommunikation profitieren Bürger:innen und Demokratie.

Städte und Gemeinden

Nirgends wird unser tägliches Leben so stark gestaltet, wie vor Ort in den Städten und Gemeinden. Die Webseiten sind ihr Aushängeschild: Für Bürger:innen, Gäste und Wirtschaft. Um so wichtiger, Online-Auftritte und -Prozesse von diesen Nutzergruppen aus und für sie zu denken.

Öffentliche Unternehmen

Öffentliche Unternehmen sind oft Dienstleister und nicht selten Identifikationsobjekt für die Bürger:innen. Sie tragen daher ganz besonders zur Citizen Experience bei. Nutzerzentrierte Webangebote steigern die Zufriedenheit der Bürger:innen und können Kosten senken.

Leistungen.
So treiben wir die digitale Verwaltung voran.

Lassen Sie uns Ihre Online-Angebote zur Citizen Experience weiterentwickeln. Von der Beratung, über Strategie und Konzeption bis hin zur konkreten Umsetzung und Schulung.

Themen, die Sie bewegen
  • Onlinezugangsgesetz
  • EfA-Einbindung
  • Registermodernisierung
  • Portalverbund
  • Online-Beteiligung
  • Online-Dialog
  • Behördenkommunikation
  • Digitale Souveränität
  • Open Source
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Lösungen, die wir haben
  • Technologie-Evaluation
  • Plattformstrategie
  • Datenarchitektur
  • User Centered Design
  • Tracking und Monitoring
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Social Media Einbindung
  • Konzept- und Formatentwicklung
  • Wissensmanagement
  • Redaktionsbüro
  • Content-Strategie
  • Handbücher und Schulungen

Wo wir Citizen Experiences schaffen

Wissenschaftliche
Echtzeit-Kommunikation

Die Corona-Kinder-Studie hat das Infektionsgeschehen in Kindertagesstätten in ganz Deutschland wissenschaftlich erfasst. Dafür haben wir in kürzester Zeit eine Datenbank erstellt, um direkt die Daten aus den Kitas zu erfassen. Begleitend haben wir eine Kampagne konzipiert und umgesetzt sowie die Kommunikationsmaßnahmen durchgeführt. Dieses Register war die Drehscheibe für ein datenschutzkonformes Forschungsmanagement.

Ein ganzes Land im Netz.
Baden-Württemberg.de

Das Landesportal Baden-Württemberg.de setzt bundesweit Maßstäbe. Mit seinen zahlreichen Funktionen lassen sich komplexe Themen attraktiv und leicht verständlich aufbereiten. Den Baukasten nutzen neben dem Landesportal auch die Landesministerien und das Beteiligungsportal des Landes. So profitieren alle von Weiterentwicklungen.

Familie digital.
BMFSFJ.de

Das Bundesfamilienministerium informiert tagesaktuell auf BMFSFJ.de über die Aktivitäten des Ministeriums und der Bundesministerin. Dazu unterstützt rsm integral das Bundesfamilienministerium in der täglichen redaktionellen Arbeit – auf der Internetseite und auf den Social-Media-Kanälen des Ministeriums.

Unsere Behördenkennerin:
Jana Höffner

Jana Höffner hat die „Politik des Gehörtwerdens“ in Baden-Württemberg ins digitale übersetzt. Sie hat im Staatsministerium das einmalige Beteiligungsportal und neue Landesportal Baden-Württemberg.de mit konzipiert. Als Referatsleiterin verantwortete sie bis 2023 die Online-Kommunikation der Landesregierung. Sie hat Maßstäbe in der Regierungskommunikation gesetzt. Diese Erfahrung gibt sie bei rsm integral als Beraterin weiter.

„Eine gute Citizen Experience ist essenziell für eine funktionierende Demokratie. Denn wir tragen mit unserer Kommunikation Verantwortung für den Fortschritt in unserer Gesellschaft. Transformationen gelingen nur, wenn sich die Bürger:innen mitgenommen und verstanden fühlen. Auch bei der Digitalisierung der Verwaltung müssen wir zuallererst an die Nutzer:innen denken.“

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Unser Citizen Experience Newsletter
„Und das jetzt digital“

Vergesst die Bürger:innen nicht.

Ein Plädoyer für echte Nutzerzentrierung bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetz. Denn die Digitalisierung der Verwaltung wird nur gelingen, wenn man die Bürger:innen dabei mitnimmt und Prozesse neu und bürgerzentriert denkt und gestaltet.

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Lassen Sie uns gemeinsame Sache machen.

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Die Herausforderungen der digitalen Welt begleiten uns schon lange – genau wie die dazugehörigen Lösungen. Als Agenturpartner haben wir in den letzten 15 Jahren unzählige Kund:innen von der Konzeption bis zur technischen Umsetzung komplett begleitet. So konnten wir vielen öffentlichen Auftraggebern, Verbänden und Thinktanks helfen, ihre digitalen Visionen in die Tat umzusetzen.

Tech – State of the art

ressourcenmangela part of ressourcenmangel